Woran ich gerade arbeite?

Woran ich gerade arbeite: Wieder eine Geschichte mit historischem Hintergrund und mit einem Protagonisten, der einer damals real existierenden Figur nachempfunden ist.

Die vorgesehene Handlung der Geschichte überspannt einen langen Zeitraum von den 1920er Jahren bis etwa 1960 und beschreibt das Leben eines deutschen Auswanderers (christlich, aber aus einer jüdischen Umgebung), der dann in den Fleischfabriken von Chicago als Metzger arbeitet und später als reicher Fleischfabrikant im Zweiten Weltkrieg mit seinen Produkten das amerikanische Militär im Kampf gegen Deutschland unterstützt. Ein weiterer Konflikt ergibt sich mit einem anderen Auswanderer der aus dem gleichen Dorf stammt, aber sich der Mafia anschließt und mit dem Handel von ‒ damals verbotenem ‒ Alkohol reich wird. Als roten Faden gibt es wieder einen Protagonisten, der wirklich gelebt hat und andere reale Bezüge zur Region und Zeitgeschichte. Dazu noch ein bisschen Weltwirtschaftskrise und Kommi-Klassenkampf (yeah, schon wieder ein Bezug zu B. Brecht, »Johanna«). Auch eine, leider unglückliche, love story begleitet das Leben des Auswanderers.

Arbeiter in den Fleischfabriken von Chicago.

Wenn alles so klappt, wie mir das vorstelle, dann sollte das Buch zum Ende des Jahres 2022 fertig und dann auch bald im Handel sein.